Die Verbraucherzentrale Chemnitz zu Gast – oder: Ein Projekttag zu Lebensmittelkennzeichnung, -hygiene und -verschwendung

Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr konnten wir am 5.11.2018 Frau Seyferth von der Verbraucherzentrale Chemnitz zu einem Projekttag begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler des BVJ beschäftigten sich im Projekt mit Fragen, wie z.B.:

• Was sagen die Angaben „zu verbrauchen bis“ bzw. „mindestens haltbar bis“ aus?
  • Wie sollte ich meine Lebensmittel lagern?
  • Wie sollte ich in der Küche auf Hygiene achten? oder
  • Wie transportiere ich meine zu kühlenden oder gefrorenen Lebensmittel richtig? …

Ergänzt wurde der Stationsbetrieb mit der Aufgabe einen gesunden Obstsalat herzustellen, den sich dann alle Projektteilnehmer schmecken ließen.