Zum Auftakt des diesjährigen BVJ…

Das BVJ startete in diesem Jahr wieder mit einer Auftaktveranstaltung. Diesmal überlegten wir, was ein Schüler des BVJ zum Bestehen des Schuljahres brauchen könnte. Also welches grundsätzliche Handwerkszeug benötigt ein Schüler des BVJ.

Deshalb planten die Kolleginnen und Kollegen, die im BVJ unterrichten eine Kennenlernen-/Lernen-Lernen-Projektwoche. Wie immer wollten wir die Schülerinnen und Schüler kennenlernen und die Jugendlichen sollten zu einer Klasse zusammenwachsen.

Doch wir wollten ihnen auch etwas mitgeben. Jeden Tag gab es neue Herausforderungen und Übungen. Angefangen beim Finden von geeigneten Büchern und dem Besuch der Stadtbibliothek, über das Finden von Informationen in Büchern bis hin zum Auffinden von Info´s im World Wide Web und dem Erwerb des Surfscheins. Darüber hinaus richteten die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Ordner für ihre Mitschriften und ihre Verzeichnisse für die Arbeit am PC ein.

Ein gelungener Abschluss für die Woche war der Besuch des Deutschen Spielemuseums in Chemnitz. Denn nur wer auch mal abschalten kann, kann gut lernen. Frau Wendt begrüßte unsere Schülerinnen und Schüler und brachte ihnen die über 3000 Spiele näher. Im Anschluss daran probierten unsere Jugendlichen verschiedene Spiele aus.