Vom Kennenlerntag im BVJ zu Schuljahresbeginn zur Kennen-Lernen-Lernen-Woche

Eine alte Tradition, die Durchführung des Kennenlerntages im BVJ zu Schuljahresbeginn, haben wir nun ein Stück weit weiterentwickelt. Seit September 2014 führten wir jedes Jahr mit allen Schülerinnen und Schülern des BVJ den Kennenlerntag in Lauenhain durch. Unterstützt wurden wir dabei durch zwei Trainer des Outdoor-Unger-Teams. In neuen Situationen boten sich zahlreiche Anstöße zur Teambildung.

Über die Jahre haben wir allerdings gemerkt, dass es nicht mehr ausreicht, ausschließlich Anstöße zur Teambildung und zum sozialen Lernen zu geben. Grundlagen zum täglichen Arbeiten aber auch zum Arbeiten mit digitalen Medien werden immer wichtiger und können leider nicht (mehr) vorausgesetzt werden.

Deshalb haben wir den Kennenlerntag zu einer Kennen-Lernen-Lernen-Woche weiterentwickelt. Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 nutzten wir die jeweils erste Schulwoche zum „Kennenlernen“. Aber auch das „Lernen lernen“ soll in dieser Woche nicht zu kurz kommen. Um allen Schülerinnen und Schülern einen möglichst gleichen Start ins BVJ zu ermöglichen, richten wir mit den Jugendlichen gemeinsam ihre Ordner ein – sowohl die analogen mit entsprechenden Trennblättern, als auch die digitale Ordnerstruktur in ihrem Homes-Verzeichnis. Wir legen die Grundlagen für die Nutzung von Lernsax und die Schülerinnen und Schüler erwerben einen Internetführerschein. Eine Lerneinheit zum Finden von Informationen in verschiedenen Fachbüchern aber auch im Internet ist ebenfalls ein wichtiger Baustein dieser Woche. Abgerundet wird die Woche dann immer mit einem Besuch des Spielemuseums Chemnitz. Denn auch das „Spielen lernen“ will gelernt sein. Der Besuch des Museums hat im Wesentlichen einen praktischen Nutzen – es wird gespielt. Die Jugendlichen können aus ca. 2500 Spielen wählen und diese dann ausprobieren. Auch wenn es oft anfänglich einigen Schülerinnen und Schülern schwer fällt, sich darauf einzulassen, hat bisher noch nie ein Jugendlicher nach unserem Spieletag das Museum ohne zu spielen verlassen.