Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

BVB – Was ist das?

Eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BVB) ist eine Maßnahme der Agentur für Arbeit, durch die Jugendliche und junge Erwachsene befähigt werden sollen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bezüglich ihrer Berufswahl zu überprüfen und zu bewerten, um so eine für sich gute Berufswahl treffen zu können, alle für eine Ausbildung notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlernen bzw. zu festigen und sich eigenständig um eine Ausbildung zu bewerben.

Das sind die Ziele einer BVB:

• Du findest einen für dich passenden Beruf.
  • Du entdeckst deine Stärken und Talente und erkennst, woran du noch arbeiten solltest.
  • In Praktika kannst Du dich ausprobieren und Kontakte zu Betrieben knüpfen.
  • Ein wenig Schule ist auch dabei, um dich optimal auf die Ausbildung vorzubereiten.
  • Evtl. ist es möglich, Dich auf die Fremdenprüfung vorzubereiten, um einen Hauptschulabschluss zu erhalten.

Was benötigst du?

• Du solltest Engagement und Motivation, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit mitbringen oder zumindest bereit sein, daran zu arbeiten.

Kosten?

• Für Dich entstehen keine Kosten. Die Maßnahme zahlt Deine Agentur für Arbeit. Du hast sogar Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe oder Ausbildungsgeld. Auch Deine Fahrtkosten werden übernommen.

Wie läuft das mit der Schule?

• Du brauchst Dich nicht anmelden, das macht Dein Bildungsträger, bei dem Du die BVB besuchst für Dich.
  • An unserer Schule hast Du wöchentlich wechselnd 1 bzw. 2 Tage Unterricht.
  • Dabei hast Du die folgenden Fächer: Deutsch, Mathematik, Wirtschafts- und Sozialkunde, Fachunterricht und Sport.

Teilnahmevoraussetzungen?

• Teilnehmen können Jugendliche, die die Schulpflicht erfüllt haben, aber noch keinen Ausbildungsplatz gefunden oder diesen wieder verloren haben.

Beratung/Ansprechpartner?

• Ob Du die Möglichkeit zur Teilnahme hast, erfährst Du von Deinem Berufsberater oder deinem Berater in der Agentur für Arbeit bzw. den Jobcentern. Diese stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.