„Flasche leer“ – das Spiel gegen die Sucht

DSC06925Thomas Tucht, ehemals Schauspieler am Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg, bietet ein Präventionsstück für Schulen zum Thema Alkohol, welches im Klassenzimmer aufgeführt wird. Es heißt „Flasche leer“ und wurde von Thilo Reffert geschrieben.
Auch wir haben diese Chance genutzt und Thomas Tucht am 01. April 2014 zu uns in die Schule eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler im BVJ kamen in den Genuss, sich sein Schauspiel anzusehen.
In einem simplen Bühnenbild, bestehend aus einem Lehrertisch und einem Flipchart, zeigte Tucht das Portrait eines Suchtkranken, in dem verschiedene Fiktionsebenen miteinander verschlungen sind.

Tucht verkörpert den Schauspieler Stefan Nolte, dieser wiederum soll die Rolle von Knut übernehmen. Nolte kommt nicht dazu, in die Rolle von Knut zu schlüpfen, da er überwiegend von sich selbst erzählt. Stephan Noltes Ehrgeiz lautet: „Die Flasche muss leer werden!“ Immer wieder nimmt er einen Schluck aus der Whiskey-Flasche – oder ist es doch nur Schwarzer Tee, wie er behauptet?
Am Ende stürzt Tucht – alias Stephan Nolte, alias Knut – völlig fertig aus dem Raum. Was ist Realität, was ist gespielt? Ist er wirklich betrunken?
Thomas Tucht bezieht die Schüler mit ein und sucht deren Nähe, fesselt sie mit leisen Tönen, rüttelt mit lauteren auf, reagiert spontan und zeigt viel Humor. So gibt er diesem Stück einen ganz eigenen Charakter.

Fazit: Das Stück (Regie: Anahita Mahintorabi) regt zum Nachdenken, manchmal aber auch zum Schmunzeln an und bietet eine gute Grundlage zur weiteren Diskussion im Unterricht, um Themen wie Alkohol und Sucht zu besprechen.

Wenn Sie Interesse am Schauspiel von Thomas Tucht haben, können Sie ihm gern eine Anfrage schicken an:
thomastucht@gmx.de