Traditionelle Landwirtschaft erleben

Kühe, Schweine und Ziegen füttern, Pferdeboxen misten, den Hühnern die Eier klauen und noch viel, viel mehr konnten unsere Schüler des BVJ L1 auf dem Erlebnisbauernhof Lehm (www.erlebnisbauernhof-lehm.de) am letzten Freitag erleben.

Zunächst gab uns Herr Lehm einen Überblick über den Hof und die täglichen Arbeiten. Denn neben der Landwirtschaft musste sich die Familie Lehm noch weitere Betriebsbereiche schaffen, um den Hof erhalten zu können. Dies war notwendig, wie Herr Lehm uns erzählte, da man heute als kleiner bäuerlicher Betrieb allein durch Landwirtschaft nicht mehr am Markt bestehen kann. Somit entwickelte die Familie nach und nach Ideen, die als weitere Säulen die Einnahmen des Betriebs stützen. So gibt es heute die Möglichkeit Urlaub auf dem Bauernhof zu machen, man kann Feste und Kindergeburtstage feiern, es gibt die Pferdepension und natürlich dürfen interessierte Schulklassen aller Altersstufen den Hof gern besuchen.

Nachdem uns Herr Lehm einen Einblick in die Sorgen und Nöte des „kleinen“ Landwirts aber auch in die schönen Seiten seines Alltags gegeben hat, konnten sich unsere Schüler selbst ein Bild über die vielfältigen, aber zum Teil auch schweren Arbeiten auf einen Bauernhof machen. Und dabei waren sie überhaupt nicht faul. Mit vereinten Kräften war die Arbeit schnell gemacht – trotz Kälte und Schnee.

Nach einer kleinen Stärkung bei Milch und belegten Brötchen erfuhren die Schüler, wie Herr Lehm seine Felder bestellt, was er anbaut und was mit der Ernte geschieht. Abschließend sollten die Schüler verschiedene Getreidesorten bestimmen und Lebensmitteln aus dem Supermarkt zuordnen.

Die Exkursion zum Erlebnisbauernhof Lehm war für alle sehr interessant und keiner hat sich gelangweilt. Für jeden gab es etwas Neues zu entdecken und zu lernen – also alles im allem ein gelungener Fachpraxistag.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, BVJ abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.