Projekttage zum Globalen Lernen

Globales_Lernen_kleinIn unseren Projekttagen zum globalen Lernen wagten die Schülerinnen und Schüler der BVJ-Klassen einen Blick über den Tellerrand und erkundeten globale Zusammenhänge mit dem arche noVa e.V. Bildungsprojekt „Eine Welt = Deine Welt“.

Die beiden Referenten Thomas und Bianca behandelten Themen wie Nachhaltigkeit, Fair Trade, globale Auswirkungen und Umweltfolgen von Gemüseanbau am Beispiel der Tomate, der Freihandel am Beispiel Huhn, die weltweiten Auswirkungen von Auto- und Handyproduktion, etc.

Außerdem wurde das Leben in armen Ländern und Kriegsgebieten beleuchtet und wie man diesen Menschen mit manchmal sehr einfachen Mitteln helfen kann.

Grundlegend galt es, die Globalisierung zu verstehen und zu gestalten, denn jeder ist ein Teil davon – getreu dem Motto: „global denken – lokal handeln“. Hierzu wurden die Schülerinnen und Schülern zur Frage angeregt „Welche Konsequenzen hat mein Handeln für zukünftige Generationen und für Menschen in anderen Weltregionen?“